Belegstelle Friedrichskoog

Buckfast-Zucht.de

Heimat hochwertiger Buckfastköniginnen aus Dithmarschen.

In Gedenken an Detlev Biel

In Gedenken….

Am 14.02 2023 hat unser Mitbetreiber Detlev Biel für immer den Stockmeißel aus der Hand gelegt. Er war stellvertretender Wachabteilungsleiter bei der Berufsfeuerwehr in Cuxhaven. In seiner Tätigkeit koordinierte er Einsätze des Rettungswesen oder der Feuerwehr. Zusätzlich kümmerte er sich im Auftrag des Havarie-Kommandos um Schiffsbrände oder verletzte Personen auf Nord- und Ostsee. Mit seiner Mannschaft ließ er sich zu den Schiffen in Schadenslagen fliegen und ging erst von Bord, wenn die Arbeit getan war.

Diese Fähigkeiten stellten sich in der Vergangenheit als sehr segensreich für unsere Zuchtgemeinschaft heraus. Folgerichtig vertrat er unsere Zuchtgemeinschaft überregional nach außen. Gemeinsam mit seiner Frau Diana betrieb er eine Bioland Imkerei im Dreieck Cuxhaven, Stade und Bremerhaven.  Er besuchte regelmäßig alle norddeutschen Belegstellen und war dadurch in seiner Imkerei genetisch  breit aufgestellt, besonders was VSH und Hygiene-Verhalten anbelangte. Er verfügte immer über vielversprechendes Material, was unseren  Belegstellenbetrieb nachhaltig bereicherte. Er war für viele Drohnenlinien im Friedrichskoog verantwortlich.  Genau wie Dr. Peter Stöfen absolvierte er seine Imkermeisterprüfung in Veitshöchheim mit Erfolg.

Er durchdrang das eigentliche Wesen der Bienen, das was imkerliche Genies auszeichnet und sich nur zu einem Teil erlernen lässt. Bei der Vielzahl der Linien behielt er dank einer akribischen Dokumentation immer den Überblick. Einzigartige Anpaarungen gelangen ihm.

Detlev, vor Deinem Lebenswerk verneigen wir uns in Respekt und Dankbarkeit. Nicht nur als Imker, sondern auch als Mensch und Freund werden wir Dich vermissen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Diana und den Kindern.

In Deine Ewigkeit folgt Dir unser leises Lebewohl.

Peter Arndt

Sven Ledowski

Dr. Peter Stöfen

Jens Steinfeld